Livio Bucher

Dr. iur., eidg. dipl. Steuerexperte, LL.M.

Livio Bucher hat Internationale Beziehungen (B.A.) an der Universität Genf und Rechtswissenschaften in St. Gallen, Hamburg, Zürich und Hong Kong (LL.M.) studiert. Unmittelbar vor seiner Zeit bei Bucher Tax AG arbeitete er vier Jahre bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Zürich im Bereich International Tax & Transaction Services.

Er ist eidg. dipl. Steuerexperte und Dr. iur. (Universität Luzern). Neben seiner Tätigkeit bei Bucher Tax engagiert sich Livio Bucher als Fachsekretär in der Kommission Steuern von EXPERTsuisse und als Dozent für Internationales Unternehmenssteuerrecht an der Kalaidos Fachhochschule.

Fokus

In seiner Doktorarbeit, welche er an der Universität Luzern zum Thema "Vermeidung der internationalen Doppelbesteuerung in der Schweiz am Beispiel der Steueranrechnung" geschrieben hat, befasste er sich insb. mit der Mechanik und Wirkungsweise des Systems der Anrechnung von nicht-rückforderbaren ausländischen Quellensteuern in der Schweiz. Sein Fokus in der Beratung bezieht sich denn auch auf das Unternehmenssteuerrecht und den damit zusammenhängenden Fragen bei den Verrechnungssteuern und Stempelabgaben sowie der Umsetzung der STAF-Bestimmungen und auf das internationale Steuerrecht.

Publikationen

Sprachen
Deutsch
Englisch
Französisch
Spanisch
Bucher Tax AG, Steuerberatung, Steuerberater, Luzern
Die neusten Blogbeiträge
Die neusten Blogbeiträge
Die neusten Blogbeiträge
Die neusten Blogbeiträge