Livio Bucher

Livio Bucher

Livio Bucher hat Internationale Beziehungen (B.A.) an der Universität Genf und Rechtswissenschaften in St. Gallen, Hamburg, Zürich und Hong Kong (LL.M.) studiert. Unmittelbar vor seiner Zeit bei Bucher Tax AG arbeitete er vier Jahre bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Zürich im Bereich International Tax & Transaction Services. Er ist eidg. dipl. Steuerexperte. Neben seiner Tätigkeit bei Bucher Tax engagiert sich Livio Bucher als Fachsekretär in der Kommission Steuern von EXPERTsuisse und als Dozent für Internationales Unternehmenssteuerrecht an der Kalaidos Fachhochschule.

Sprachen:
Deutsch
Englisch
Französisch
Spanisch

In seiner Doktorarbeit, welcher er an der Universität Luzern zum Thema "Vermeidung der internationalen Doppelbesteuerung in der Schweiz am Beispiel der Steueranrechnung" geschrieben hat, befasste er sich insb. mit der Mechanik und Wirkungsweise des Systems der Anrechnung von nicht-rückforderbaren ausländischen Quellensteuern in der Schweiz. Sein Fokus in der Beratung bezieht sich denn auch auf das Unternehmenssteuerrecht und den damit zusammenhängenden Fragen bei den Verrechnungssteuern und Stempelabgaben sowie der Umsetzung der STAF-Bestimmungen und auf das internationale Steuerrecht.

Publikationen

  • Bucher/Bucher, Tax Compliance im Kontext von BEPS, Recht relevant - für Compliance Officers, 6/2021, S. 7 ff.

Neuste Blogbeiträge von

Livio Bucher